Das war´s - der Abschluss

Gestern war die Abschlussfeier meines Bachelors und so wachte ich heute Morgen auf, fuhr das Rollo hoch, saß im Bett, schaute nach draußen auf die vorbeiziehenden Wolken vor einem wunderschönen blauen Himmel und mir wurde zum ersten Mal so richtig real bewusst…

… Ich habe jetzt offiziell den Titel Bachelor of Science in Angewandte Psychologie.

Schwarz auf weiß

Da stand ich also nun gestern Nachmittag auf dieser Bühne und nahm meine Urkunde entgegen, die der Beweis schwarz auf weiß ist, dass ich diesen Traum, den ich schon mit 18 Jahren hatte, tatsächlich habe in Erfüllung gehen lassen.

Und was war das für ein Weg, bis zu diesem Abschluss.

Von der Entscheidung doch noch zu studieren bis zum gestrigen Tag vergingen ganze 5 Jahre. 5 Jahre seit der ersten Vorlesung. 5 Jahre für einen Abschluss, der eigentlich 3 Jahre hätte dauern sollen und der eigentlich ursprünglich im Fach Wirtschaftspsychologie angedacht war. Denn damals dachte ich noch „Psychologie als reines Studienfach schaffe ich nicht, das ist für mich zu schwer.“

Ich sollte die Person, die mir das zu Abizeiten eingeredet hatte Lügen strafen und auch mir selbst beweisen, dass ich sehr wohl absolut dazu in der Lage bin Psychologie zu studieren. Und das sehr erfolgreich. Jetzt steht es schwarz auf weiß auf einer Urkunde.

So bin ich auch einen Tag nach der Zeugnisvergabe noch voller Euphorie und Stolz. Und auch noch immer ein bisschen ungläubig. Als erste Person meiner Familie trage ich nun einen akademischen Grad. 

schwarzAufWeiß
FreudUndLeid

Freude und Trauer

Und zugleich mischt sich ein kleiner Tropfen Traurigkeit in die Freude. Denn als ich dort gestern auf dieser Bühne stand und all die Menschen betrachten konnte, die ihre Liebsten zu diesem besonderen Tag begleitet hatten, da dachte ich an ein paar Menschen, von denen ich mir gewünscht hätte, sie hätten ebenfalls dort gesessen. Eine Mama, ein Papa und ein Bruder, die sich freuen, stolz auf mich sind und eifrig Bilder und Videos von diesem Ereignis machen. Und ganz kurz erinnere ich mich an die Abschlussfeier zum Abitur, als ich zum letzten Mal vor über 10 Jahren auf so einer Bühne stand, feierlich ein Zeugnis überreicht bekam und ich zum letzten Mal ein wenig Stolz sehen sollte bei den grad Genannten.

Klein aber oho

Ich denke, ich habe die für mich persönlich wertvollste Urkunde gestern in Empfang genommen. Auch, wenn der akademische Grad der kleinste von denen ist, die man erreichen kann, so bedeutet er für mich gerade die Welt. Auch wenn er getoppt wird von einem jetzt frisch begonnenen Master und das Ziel am Ende sogar eine Approbation sein wird, so bleibt dieser Bachelor doch der größte Meilenstein für mich persönlich.

Und selbstverständlich wird die Urkunde eingerahmt und aufgehängt :D. 

Stolz (1)

© 2022 All Rights Reserved.